top of page

Stress lass nach... so tut er´s!

Aktualisiert: 11. Sept. 2019


Alltag & Stress

Immer öfter kommen Menschen in meine Kurse, da sie sich wie in einem Laufrad fühlen, schlecht schlafen, Stress haben und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Vom Stress ins "einfach mal Nichtstun" überzugehen ist als Rat gut gemeint, aber zumeist unrealistisch, denn wir alle haben Aufgaben, Jobs und andere Verpflichtungen ...


Allerdings gibt es immer die Möglichkeit diese effektiv und strategisch klug zu planen und - ganz wichtig und auch dafür muss Zeit eingeplant werden : PAUSEN, die aktiv für die Erholung genutzt werden.


Wenn Du schon länger in deinem Laufrad läufst, solltest Du eine positive Veränderung nicht aufschieben. Dauerhafter Stress macht krank und erste Anzeichen , wie z.B. Schlaflosigkeit, Verspannungen, Unruhe sollten ernst genommen werden und dich zum Handeln auffordern. Die Beschwerden, egal welche, sind Hilferufe des Körpers! Diese langfristig zu ignorieren ist keine Idee ...


Planen

Im Netz und in Büchern findest du zahlreiche Tipps, wie du mit Stress, Aufgaben und Zeitmangel umgehen kannst. Hier nur eine kleine Zusammenfassung als erste Inspiration:


- Arbeitsumfeld optimieren (Büro, Material etc.)

- Aufgaben nach Prioritäten, Wichtigkeit & Dringlichkeit mit Datum notieren

- Ziel(e) setzen

- Arbeitsplan & Notizen machen

- mit Verzögerungen rechnen und diese einplanen

- Große Aufgaben in kleinere aufteilen und ggf. delegieren

- nichts aufschieben

- lerne "Nein" zu sagen

- den eigenen Biorhythmus beachten (innere Uhr)

- Trinke regelmäßig gutes Wasser um hydriert zu bleiben

- Bereite gesunde Snacks morgens oder am Vorband zum Mitnehmen, um während des Arbeitstages mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein "Du bist, was du isst"



Pause + Bewegung = gesunde Entspannung

Auf deinen Arbeitsplan gehören auch ein Pausen, noch besser Bewegungsphasen. Auch hierfür gibt es Beispiele :

- Gehe ohne Handy eine Runde "um den Block"

- Falls du mehr Zeit und die Örtlichkeit dazu hast, ist der Wald ein guter Ort zum Loslassen

- Trinke eine Tasse Tee und schließe die Augen für ein paar Minuten (gerade wenn du viel auf den Computer oder das Handy schaust)


- Kurze Meditation und Körperreise bei geöffneten Fenster

- Progressive Muskelentspannung , anspannen & entspannen

- Gönne dir eine Massage

- Höre entspannende Musik für 10 Minuten in bequemer Lage (wenn möglich)

- nach der Arbeit ist schon eine kurze Sporteinheit (15 Minuten Walken, Radfahren, Schwimmen u.a.) oder ein Saunabesuch viel entspannender und gesünder als den Knopf des Fernsehers zu betätigen. Außerdem gibt es ein gutes Gefühl und Zufriedenheit ....

mit entspannenden Grüßen!

Tina






26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Selbstliebe ....

bottom of page